Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
Weihnachtsfeier 2025
Alle Vereinsmitglieder sind recht herzlich zur traditionellen Weihnachtsfeier des TSV Heining-Neustift e. V. eingeladen:
Freitag den 19. Dezember 2025 um 19.00 Uhr
Gasthof "Zum Auer" in Passau-Heining
Musikalisch umrahmt wird das besinnliche und heitere Beisammensein heuer von den Kirchberger Buam.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Heining 1 erkämpft Remis
TT-Landesliga: 5:5 in Ruhmannsfelden - "Dritte" bezwingt Ruhstorf
Das Tischtennis-Team des TSV Heining-Neustift 1 hat sich in der Landesliga Südsüdost beim TV Ruhmannsfelden sehr schwer getan, aber am Ende ein 5:5 erkämpft.
Die Ausgeglichenheit machte sich schon in den Doppeln bemerkbar. Zisler/Datzmann brachten den Gastgeber gegen Lehner/Auer in Führung, während Hrebetschek/Freudenstein für die Heininger den Ausgleich schafften. Mit Erfolgen von Zisler, Stern und Bauer und einem Spielgewinn von Hrebetschek (3:1 gegen Datzmann) gerieten die Gäste mit 2:4 in Rückstand. Durch Erfolge von Hrebetschek, Freudenstein und Lehner konnte der TSV das Blatt wieder wenden. Im letzten Spiel des Tages setzte sich jedoch Tobias Bauer gegen Stephan Auer im fünften Satz durch und sicherte das Unentschieden für die Gastgeber.
Der TSV Heining 3 hatte zum Abschluß der Vorrunde in der Bezirksklasse A die SVG Ruhstorf beim Topduell zu Gast und wollte Rang 1 verteidigen. Zwar begannen Schuler/Ratzinger mit einem deutlichen 3:1-Erfolg, doch das Duo Althammer/Ritzer hatte im 5. Satz knapp das Nachsehen. In den Kreuzspielen machten die Heininger aber ernst. Althammer, Schuler und Ritzer spielten einen 4:2-Vorsprung heraus. Althammer, Ritzer und Ratzinger machten dann mit weiteren Erfolgen den deutlichen 7:3-Sieg perfekt.
Die "Vierte" landete bei Haselbach 4 einen 10:0-Kantersieg. Punkte: Gentner/Wolf, Krikonas/2, Gentner/2, Wenger-Kilian/2, Wolf/2
PNP-Bericht vom 02.12.2025
Heinings Vierte bringt Spitzenreiter zur Strecke
Bilanz der TSV-Tischtennismannschaften: 3.2 Siege - Team 1 mit Sieg und Niederlage - Dritte bleibt Tabellenführer
Fünf Einsätze, drei Siege, zwei Niederlagen - das war die Bilanz der vier Heininger Tischtennismannschaften an diesem Wochenende
Ein bärenstarker und verlustpunktfreier Tabellenführer SV Haiming 2 war in der Landesliga Südsüdost nicht zu halten durch die TSV-"Erste" und nahm mit 8:2 die Punkte mit ins Oberbayerische. Die Niederlage zeichnete sich ab nach den Doppeln und Kreuzspielen, wo nur Heinings Nr. 2, Julian Freudenstein, mit 3:2 Zählbares einbuchen konnte. In den Einzeln war dann Stephan Auer mit 3:2 erfolgreich
Andersrum lief das Derby mit dem Vorletzten SV Finsterau. Den 7:3-Erfolg leiteten die Doppel Hrebetschek/Freudenstein (3:0) und Lehner/Auer (3:1) mit einem 2.0 Vorsprung ein, Thomas Hrebetschek (3:0), Julian Freudenstein (3:2) und Martin Lehner (3:0) stellten in den Kreuzduellen auf 5:1, abermals Freudenstein (3:1) und Stephan Auer (3:2) machten in den Einzeln den Gesamtsieg perfekt. Heining-Neustift bleibt auf Rang 2.
Eine ersatzgeschwächte zweite Mannschaft der Passauer Vorstädter hatte in der Bezirksoberliga - ebenso gegen den Spitzenreiter - nichts zu bestellen. Lediglich das Doppel Peter Schiffler/Pascal Pechura (3:1) erwehrte sich bei der 1:9 Niederlage mit Erfolg der DJK Hafner Straubing.
In der Bezirksklasse A Rottal gewann ebenfalls der Spitzenreiter, un das hieß TSV Heining-Neustift 3. Mit 1:2 lag der Gast beim SV Geratskirchen zurück (3:0) durch das Doppel Althammer/Mehr, machte jedoch diesen und weitere zwei Rückstände wett und siegte nach Punkten von Manuel Althammer (3:0), Philipp Alexander Mehr (3:0, 3:1), Dennis Schuler (3:1) und Florian Ritzer (3:0) mit 6:4.
die positive Gesamtbilanz des Wochenendes stellte Team 4 des TSV in der Bezirksklasse D Passau sicher - und dies durch ein sensationelles 7:3 daheim gegen den bis dato unbesiegten SV Schmidham 3. Förster/Wolf (3:0), Julian Gentner (3:2, 3:1), Elias Krikonas (3:1), Horst Förster (3:0, 3:1) und Roderik Wolf (3:1) ließen den nunmehrigen Rangsechsten mächtig jubeln.
PNP-Bericht vom 25.11.2025
Punkteteilung im Stadtderby
Das Tischtennis-Stadtderby zwischen der Zweitliga-Reserve des TTC Fortuna Passau und dem Rangdritten TSV Heining-Neustift (7:3 Punkte) in der Landesliga Südsüdost hielt was es versprach. In einer leidenschaftlich und stets fair geführten Partie trennten sich beide Teams am Freitag Abend leistungsgerecht mit einem 5:5 Remis. Bemerkbar gegen die Gäste aus dem Passauer Westen machte sich vor allem der kurzfristige Ausfall von Teamkapitän Schröttner. Für den Spitzenspieler der Fortunen sprang Eigengewächs Gabriel Gordini in die Bresche, der seine Sache mit einem Erfolg an der Seite von Doppelpartner David Mehlhorn gegen das Heininger Duo Thomas Hrebetschek / Julian Freudenstein sowie im Einzel gegen Martin Lehner mehr als gut machte. Eine bärenstarke Vorstellung im Spitzenpaarkreuz bot Routinier Thorsten Schaller gegen Hrebetschek und Freudenstein, welche er jeweils mit taktisch klugem Spiel sicher im Griff hatte. An der Seite von Doppelpartner Stjepan Skoda stand hingegen eine bittere und vermeidbare Niederlage im Decider gegen Stephan Auer und Lehner zu Buche. Einen rabenschwarzen Tag erwischte der Kroate ebenso in beiden Einzeln, zu dominant agierten Hrebetschek und Freudenstein. Nichts anbrennen ließ im unteren Paarkreuz Mehlhorn in der Partie mit Lehner, wogegen die Trauben für den Ex-Baldhammer gegen den furios aufspielenden Auer an diesem Abend zu hoch hingen.
Der TSV Heining 2 war in der Bezirksoberliga gegen die stark aufspielende DJK Haselbach ohne Chance beim 2:8. Nur das Doppel Pechura/Bedau und Pascal Pechura konnten hier punkten.
Die "Dritte" fegte in der Bezirksklasse A Stubenberg mit 9:1 von der Platte. Zehentreiter/Zeilberger, Althammer, Schuler, Manuel Althammer/2, Dennis Schuler/2, Robert Zehentreiter/2 und Daniel Zeilberger waren hier für den TSV erfolgreich
PNP-Bericht vom 18.11.2025
Die Unbezwingbaren - Heining III souveräner Meister
Mit 36 : 0 Punkten Titel in der TT-Bezirksklasse B

Eine absolut beeindruckende Saison spielten (v.l.) Ewald Ratzinger, Philipp Alexander Mehr, Robert Zehentreiter, Dennis Schuler, Daniel Zeilberger und Markus Bedau. Nicht im Bild: Manuel Althammer und Florian Ritzer
Bereits seit zwei Wochen stand die dritte Tischtennis-Mannschaft des TSV Heining-Neustift als Meister der Bezirksklasse B Gruppe 7 Rottal fest. Doch mit welcher Souveränität und mit welchem Engagement die "Dritte" diesen Titel für sich verbuchen konnte, war einzigartig. Die Heininger gaben in dieser Runde kein Spiel ab - die Bilanz: 36 : 0 Punkte!
Noch beeindruckender fiel das Resümee im Spielverhältnis aus. Hier gaben die Dreiflüssestädter lediglich 13 Spiele an die Gegner ab, auf ihrer Habenseite standen 167 Spiele.
In der letzten Partie der Saison 2024/2025 hatte Heining III Heimrecht gegen den ersatzgeschwächten TSV Triftern III. Trotz des bereits eingefahrenen Titels gingen die Passauer Vorstädter nochmals voll konzentriert zu Werke und erspielten sich ein fast standesgemäßes 10 : 0 nach Punktgewinnen von Bedau/Mehr, Schuler/Zeilberger sowie in den Einzeln Markus Bedau (3 : 0; 3 : 0), Philipp Alexander Mehr (3 : 1; 3 : 0), Robert Zehentreiter (3 : 0; 3 : 0) und Daniel Zeilberger (3 : 0; 3 : 0).
Beim TSV Heining-Neustift III waren vor allem Robert Zehentreiter (18 Einsätze), Daniel Zeilberger (16) und Ewald Ratzinger (13) in dieser Saison im Dauereinsatz. Ergänzt wurde die Mannschaft ab der Rückrunde durch Philipp Alexander Mehr (5). Aber auch auf die weiteren Kräfte in dieser Saison war immer Verlass. Manuel Althammer (4), Markus Bedau (4), Dennis Schuler (6) und Florian Ritzer (6).
PNP-Bericht vom 15.04.2025
Treu zum Verein
Mitgliederehrungen beim TSV Heining-Neustift

Urkunden als Anerkennung (v.l.): Doris Fischer, Elisabeth Moritz, Helmut Glas, Helga Münch, Franz Pangraz, Marianne Seidl, Elisabeth Kieweg, Edeltraud Preißler und Robert Zehentreiter.
Foto: Armin Mühlbauer
Der TSV Heining-Neustift mit seinem ersten Vorsitzenden Robert Zehentreiter, der ebenfalls für 50-jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt wurde, konnte bei der Jahreshauptversammlung wieder einige langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein auszeichnen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Monika Böhme, Eduard und Helma Beißer, Helmut Glas, Reinhard Gottinger, Marianne Seidl, Therese Schatzl, Matthias Kruk, Stephanie Mayer, Johanna Körpöly und Verena Kapfer geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft Elisabeth Kieweg, Elisabeth Moritz, Andreas Münch, Annemarie Seidl und Doris Fischer. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Franz Pangraz, Helga Münch, Edeltraud Preißler und Robert Zehentreiter geehrt.
PNP Bericht vom 04.04.2025
TSV Heining-Neustift ist stolz auf seine Übungsleiter
Vorstand wird für weitere drei Jahre im Amt bestätigt - Großer Zulauf beim Kinderturnen

Die neue Vorstandschaft im Gasthof "Zum Auer" (v.l.) Alois Ritzer, Heinz Huber, Heidi Neuefeind, Armin Mühlbauer, Barbara Gaudek, Daniel Zeilberger, Alexandra Hartinger, Herbert Grinninger, Julian Gentner, Ernst Kaschte und Robert Zehentreiter
Foto: Armin Mühlbauer
Der TSV Heining-Neustift hat bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthof "Zum Auer" die Vorstandschaft um Robert Zehentreiter im Amt bestätigt. Diese ist bereits 15 Jahre im Dienst - Zeichen für die Kontinuität im Verein.
Der Vorsitzende dankte Übungsleitern und Helfern für ihr Engagement und ihren Einsatz. Er verwies auf eine neue Satzung und die neue Hompage. Übungsstunden in Zumba und Yoga seien in den letzten Jahren in den Übungsplan des Vereins aufgenommen worden. Vor allem im Bereich des Kinderturnens sei der Zulauf ungebrochen. Sandra Hartinger und Candy Teege erweitern seit dem letzten Jahr den Übungsleiterkreis im Verein. Der TSV Heining-Neustift konnte nach Bereinigung durch Kündigungen 776 Mitglieder beim BLSV melden. Eine stolze Zahl für den Verein, die die gute Arbeit der Übungsleiter unterstreiche. Gute Arbeit bescheinigen die Prüfer auch Kassenwart Alois Ritzer.
Die Abteilung Tischtennis präsentierte die Erfolge des letzten Jahres. Der TSV Heining-Neustift konnte die Saison 2024/2025 mit vier Mannschaften in den unterschiedlichen Spielklassen bestreiten. Heining I spielte auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich in der Landesliga Südsüdost. Nach dem Klassenerhalt im letzten Jahr trat Heining II auch in dieser Saison wieder in der Bezirksoberliga an. Hier kämpfen die Passauer Vorstädter auch in diesem Jahr wieder um den Klassenerhalt, sind aber zuversichtlich diesen zu sichern. Heining III trat mit sehr großem Erfolg in der Bezirksklasse B an. Als Tabellenführer dieser Spielklasse steht dem Aufstieg dieser Mannschaft nichts im Weg. Die neu formierte Mannschaft Heining IV wird von Nachwuchstrainer Julian Gentner geführt. Die Mischung aus etablierten Kräften und dem Nachwuchs spielte sich in der Saison gut ein und Heining IV belegt einen guten Mittelplatz in der Bezirksklasse D. Auch kann Heining in dieser Saison wieder zwei Jugendmannschaften an die Platte schicken. Beide Mannschaften schafften in ihren Ligen den dritten Platz.
Im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Robert Zehentreiter, 2. Vorsitzender Ernst Kaschte, der Kassenwart Alois Ritzer, Schriftführerin Heidi Neuefeind und Pressewart Armin Mühlbauer. Ebenso einstimmig wurden die Kassenprüfer Barbara Gaudek und Heinz Huber wiedergewählt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des TSV Heining-Neustift wurden vier Beisitzer zur Unterstützung der Vorstandschaft gewählt. Herbert Grinninger (Finanzen), Alexandra Hartinger (Mitgliederverwaltung), Daniel Zeilberger (Homepage) und Julian Gentner (Neue Medien) unterstüzten in den drei Jahren der Wahlperiode den TSV.
PNP-Bericht vom 27.03.2025
Mehrkampfabzeichen beim TSV Heining-Neustift

Im Bild von links:
Vorsitzender Robert Zehentreiter, Heinz Huber, Ingrid Huber, Hans Heller, Christine Kaschte, Ernst Kaschte und Richard Rahn
Foto: Armin Mühlbauer
Der TSV Heining-Neustift konnte wieder acht Sportler mit dem Mehrkampfabzeichen auzeichnen. Die Übungsleiter Ingrid und Heinz Huber nahmen im Jahr 2024 wieder die Leistungen für die Sportler des TSV Heining-Neustift ab. Mit dem Abzeichen in Gold wurden Richard Rahn, Willi Stadler, Hans Heller, Heinz Huber, Ernst Kaschte, Harald Kriegl und Ingrid Huber ausgezeichnet. Mit dem Abzeichen in Silber wurde Christine Kaschte ausgezeichnet.
PNP-Bericht vom 19.03.2025
Auftaktwanderung des TSV Heining Neustift
Foto: Ernst Kaschte
Auftaktwanderung beim TSV Heining-Neustift: Bei strahlendem Sonnenschein machten sich elf Wanderer des TSV unter der Leitung von Helga Zehentreiter (r.) auf den Weg von Frauenberg zum Dreisessel. Ihr Fazit: ein wunderschöner Tag.
PNP-Bericht vom 28.01.2025
Neue Übungsleiter beim TSV Heining-Neustift

Bild von links: Candy Teege und Sandra Hartinger
Foto: Armin Mühlbauer
Der TSV Heining-Neustift begrüßt in den Jahren 2023 und 2024 weitere neue Übungsleiter in seinen Reihen. Sowohl für die Übungsstunden Fit & Active (Senioren - Fit ab 50) als auch für die Kinderturnstunden des TSV Heining-Neustift konnten neue lizenzierte Übungsleiter gewonnen werden. Bereits 2023 machte Judith Schweitzer die Übungsleiterprüfuing/Turnen mit Erfolg und übernahm die Übungsstunde Active & Fit (Senioren - Fit ab 50) in Zusammenarbeit mit Ingrid Zündorf. Im selben Jahr konnte auch Alex Sommer für das Eltern-Kind-Turnen für den Verein gewonnen werden. Auch mit Alex Sommer konnte der nächste Übungsleiter beim TSV Heining-Neustift eingebunden werden. Mit Herbert und Carina Grinninger sowie Vreni Dangl macht auch er eine hervorrangende Arbeit im Verein und bei den Übungsstunden des Eltern-Kind-Turnen. Jetzt kamen die Übungsleiterinnen Candy Teege (v. l) und Sandrea Hartinger dazu. Auch die beiden sind bereits viele Jahre im Verein aktiv und legten die Übungsleiterprüfung/Turnen mit sehr großem Erfolg ab. Candy Teege ist in der Turngruppe Active & Kid (Kinderturnen 5 - 7 Jahre), mit Sonja Bachl und Torsten Swiecznik aktiv. Sandrea Hartinger hat im Jahr 2024 eine weitere Übungsstunde im Bereich Kinderturnen ins Leben gerufen. Mit Diana Zerer führt sie seit diesem Jahr die Übungsstunde Active & Teens (Kinderturnen ab 8 Jahren). Auch im Jahr 2025 stehen weiter Aktivitäten bei der Übungsleiterausbildung an. Im Bereich der Turner wird Marie-Luise Lindner ihre Übungsleiterlizenz wieder verlängern. In der Abteilung Tischtennis steht mit Daniel Zeilberbger ein neuer Üb ungsleiter zur Lizenz an.
PNP-Bericht vom 09.01.2025
Adventfeier des TSV Heining-Neustift

Foto: Armin Mühlbauer
Der TSV Heining-Neustift beging seine Adventfeier im Gasthaus "Zum Auer". Mehr als 60 Mitglieder waren der Einladung des Vereins gefolgt, um gemeinsam das
Vereinsjahr 2024 zu beschließen. Zu Beginn begrüßte Vorstand Robert Zehentreiter die Mitglieder und wünschte allen einen besinnlichen, feierlichen Abend. Sodann bedankte sich der Vorstand bei seinen Übungsleitern und Helfern für das abgelaufene Sportjahr. Er gratulierte den Übungsleiterinnen im Turnen, die heuer die Übungsleiterprüfung mit Erfolg abgeschlossen haben. Zum Abschluss wünschte Vorstand Zehentreiter allen Anwesenden und Vereinsmitgliedern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2025.
PNP-Bericht vom 27.12.2024
Nikolausbesuch beim TSV Heining-Neustift
Der Nikolaus hat die Kinder- und Jugendgruppen des TSV Heining-Neustift in der Turnhalle der Schule Neustift besucht. Am Mittwoch kam er zum Kindertanz und zum Eltern-Kind-Turnen, am Donnerstag machte er noch einmal einen Abstecher beim Kinderturnen des TSV. Auch in der neu gegründeten Übungsstunde Kinderturnen ab 8 Jahre war der Nikolaus in diesem Jahr zu Gast. Zwischen 20 und 50 Kinder lauschten den Worten des Nikolaus und bekamen danach noch eine kleine Überraschung für den Fleiß in den Übungsstunden. Die Übungsleiter und die Kinder studierten für den Nikolaus auch Übungen für den Besucher ein und führten diese dann vor. Die Übungsleiter der einelnen Übungstunden wurden ebenfalls vom Nikolaus gelobt für Ihren Einsatz. Olga Vielhuber und Sandra Hartinger (Kindertanz); Herbert Grinninger, Alexander Sommer, Carina Grinninger und Vreni Dangl (Eltern-Kind-Turnen); Candy Teege, Sonja Bachl und Torsten Swiecznik (Kinderturnen bis 7 Jahre); Sandra Hartinger und Diana Zerer (Kinderturnen ab 8 Jahren) wurden für ihren Einsatz für die Kinder und im Verein gelobt.
PNP-Bericht vom 11.12.2024
Generationswechsel beim TSV Heining-Neustift
Heinrich Knodel übergibt an Julian Gentner

1. Vorstand Robert Zehentreiter (rechts) und Nachfolger Julian Gentner (links) bedankten sich bei Heinrich Knodel für sein jahrzehntelanges Engagement als Übungsleiter Tischtennis beim TSV Heining.
Foto: Robert Zehentreiter
Beim TSV Heining-Neustift geht eine Ära zu Ende: Heinrich Knodel hat sich mit Ablauf des Sportjahres 2023 als Übungsleiter Tischtennis verabschiedet. Das Urgestein übergibt sein Amt an Julian Gentner aus der Heininger "Dritten", der in Zukunft das Kinder- und Jugendtraining im Verein übernimmt.
Heinrich Knodel ist Mitglied im Verein seit seiner Gründung im Frühjahr 1966 und auch seitdem aktiv für den Verein tätig. Zu Beginn war er in einer Jugendturngruppe im Verein vertreten. Nach der Einführung der Tischtennisabteilung 1967 und der Jugendfreigabe für den Spielbetrieb war er aktiver Spieler in den verschiedenen Mannschaften des TSV Heining-Neustift.
Ab 1980 fungierte Heinrich Knodel auch als alleiniger Übungsleiter Tischtennis. Später griff Robert Zehentreiter unterstützend ein, beide teilten sich die Übungsstunden in der Turnhalle Heining. In dieser langen Zeit hat Knodel für seinen Verein TSV mehr als 8000 Übungsstunden abgehalten. Darin sind die unzähligen Spiele noch nicht einmal eingerechnet.
Der Routinier wird auch in Zukunft die Trainingseinheiten besuchen und dem Verein in Ligaspielen zur Verfügung stehen. Außerdem wird er die derzeit aktiven Übungsleiter jederzeit mit Rat und Tat unterstützen.
Der TSV Heining-Neustift und vor allem dessen Vorstand Robert Zehentreiter bedanken sich bei Heinrich Knodel für die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit und Zusammenarbeit im Verein und hoffen auf sein weiterhin erfolgreiches Spiel an der Platte.
PNP-Bericht vom 04.01.2024
TSV Heining-Neustift dankt Ingrid Huber
Der TSV Heining-Neustift musste sich in diesem Jahr von seiner langjährigen Übungsleiterin Ingrid Huber (l.) verabschieden. Mit Wehmut verkündete der erste Vorsitzende Robert Zehentreiter deren Abschied aus dem aktiven Übungsstundenbereich des TSV Heining-Neustift. Ingrid Huber wurde 1976 Mitglied beim TSV Heining-Neustift und war seit 1980 als Übungsleiterin in verschiedenen Übungsstunden beim TSV Heining-Neustift tätig. Begonnen hatte sie mit dem Eltern-Kind-Turnen des TSV Heining-Neustift. Später übernahm sie die Übungsstunden am Donnerstag- und Freitagabend in der Turnhalle Neustift. Die von ihr betreuten Übungsstunden wurden mit Leidenschaft für den Verein und die Teilnehmer vorbereitet und gehalten. "Der TSV Heining-Neustift verliert eine sehr gute Übungsleiterin in ihren Bereichen, behält allerdings ein langjähriges und treues Mitglied", so Robert Zehentreiter, der für die geleistete Arbeit und ihre Treue zum Verein herzlich dankte.


