Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Unser Verein 30.04.2024

Dank für Treue zum Verein

TSV Heining-Neustift ehrt langjährige Mitglieder

Urkunden für Jubilare des Vereins (v.l.): Andreas Auer (50 Jahre), Marianne Eibl (25 Jahre), Maria Deragisch (40 Jahre), Brigitte Schlöglmann (25 Jahre), Erich Seidl (25 Jahre), Alois Ritzer (40 Jahre) und Georg Krompaß (50 Jahre).

PNP-Bericht vom 30.04.2024 - Foto: Armin Mühlbauer

Der TSV Heining-Neustift hat bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zum Auer“ langjährigen Mitgliedern gedankt.

Vorsitzender Robert Zehentreiter lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Vorstandschaft und den Übungsleitern und die hervorragenden Übungsstunden. Die Prüfer bescheinigten Kassenwart Alois Ritzer nach dessen Bericht eine korrekte Arbeit. Stephan Auer konnte für die Abteilung Tischtennis ausführlich über die Leistungen der drei Heininger Mannschaften in ihren Ligen, aber auch erstmals wieder über eine Jugendmannschaft berichten. In diesem Jahr wurde auch erstmals wieder über die Aktivitäten in den Bereichen Fitness und Wandern ein Tätigkeitsbericht von Ingrid Zündorf vorgetragen.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Brunhilde Kunze, Marianne Eibl, Erich Seidl, Brigitta Weiss, Michael Kinne und Brigitte Schlöglmann ausgezeichnet, für 40 Jahre waren es Maria Deragisch, Claudia Huber und Alois Ritzer und für 50 Jahre Renate Voggenreiter, Andreas Auer und Georg Krompass.

Tischtennis 05.01.2024

Generationswechsel beim TSV Heining-Neustift

Heinrich Knodel übergibt an Julian Gentner

1. Vorstand Robert Zehentreiter (rechts) und Nachfolger Julian Gentner (links) bedankten sich bei Heinrich Knodel für sein jahrzehntelanges Engagement als Übungsleiter Tischtennis beim TSV Heining.

Foto: Robert Zehentreiter

Beim TSV Heining-Neustift geht eine Ära zu Ende: Heinrich Knodel hat sich mit Ablauf des Sportjahres 2023 als Übungsleiter Tischtennis verabschiedet. Das Urgestein übergibt sein Amt an Julian Gentner aus der Heininger "Dritten", der in Zukunft das Kinder- und Jugendtraining im Verein übernimmt.

Heinrich Knodel ist Mitglied im Verein seit seiner Gründung im Frühjahr 1966 und auch seitdem aktiv für den Verein tätig. Zu Beginn war er in einer Jugendturngruppe im Verein vertreten. Nach der Einführung der Tischtennisabteilung 1967 und der Jugendfreigabe für den Spielbetrieb war er aktiver Spieler in den verschiedenen Mannschaften des TSV Heining-Neustift.

Ab 1980 fungierte Heinrich Knodel auch als alleiniger Übungsleiter Tischtennis. Später griff Robert Zehentreiter unterstützend ein, beide teilten sich die Übungsstunden in der Turnhalle Heining. In dieser langen Zeit hat Knodel für seinen Verein TSV mehr als 8000 Übungsstunden abgehalten. Darin sind die unzähligen Spiele noch nicht einmal eingerechnet.

Der Routinier wird auch in Zukunft die Trainingseinheiten besuchen und dem Verein in Ligaspielen zur Verfügung stehen. Außerdem wird er die derzeit aktiven Übungsleiter jederzeit mit Rat und Tat unterstützen.

Der TSV Heining-Neustift und vor allem dessen Vorstand Robert Zehentreiter bedanken sich bei Heinrich Knodel für die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit und Zusammenarbeit im Verein und hoffen auf sein weiterhin erfolgreiches Spiel an der Platte.

PNP-Bericht vom 04.01.2024

Kinder- / Eltern-Kind-Turnen 12.12.2023

Nikolaus beim TSV Heining-Neustift

Foto: Ernst Kaschte

Die Kinder- und Jugendgruppen des TSV Heining-Neustift wurden vom Nikolaus in der Turnhalle der Schule Neustift besucht. Er kam zum Kindertanz und zum Eltern-Kind-Turnen, und tags darauf machte er noch einmal einen Abstecher beim Kinderturnen. Der Nikolaus lobte die sportliche Aktivität der Kinder beim TSV Heining-Neustift und die vorbildliche Vorbereitung der Übungsleiter in ihren Turnstunden. Die einzelnen Gruppen gaben dem Nikolaus jeweils eine einstudierte Vorführung, um ihren Fleiß und sportliches Engagement zu zeigen. Für jeden Teilnehmer hatte der Nikolaus eine kleine Überraschung, die er verteilte. Auch die Übungsleiter der Sportgruppen wurden für ihren Einsatz und die gute Arbeit im Verein belohnt.

PNP-Bericht vom 11.12.2023

Wandern & Nordic Walking 02.11.2022

20 Jahre Nordic Walking

PNP-Bericht vom 25.10.2022 - Foto: Gaudek

Die Abteilung Nordic Walking des TSV Heining-Neustift begeht im Jahr 2022 ihr 20-jähriges Bestehen beim TSV Heining-Neustift. Dies wurde von der Nordic Walking Gruppe mit einer Jubiläumswanderung gebührend gefeiert. Die Walkinggruppe um Übungsleiterin Barbara Gaudek (5.v.l.) startete den Tag am Wanderparkplatz in Ranfels, von wo man durch das Tal der großen Ohe auf idyllischen Waldwegen mit großen, bemoosten Felsen zur Ranfelsmühle gelangte. Weiter ging es durch die ruhige Landschaft bis zum Landhotel Neuhof, wo sich die Gruppe bei einem guten Mittagessen für den Nachmittag stärkte. Nun ging es für die Wandergruppe durch ein bildhübsches Tal mit altem Kanal weiter Richtung Burg Ranfels.

Über ein bewaldetes Bachtal führte der Weg dann zum Ziel der Wanderung. Die Besichtigung der Burg, der Kirche und der Kapelle in Ranfels war der krönende Abschluss einer wunderbaren Jubiläumswanderung. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer noch mit einem herrlichen Ausblick auf den Bayerischen Wald belohnt.

Fitness & Gymnastik 28.07.2022

TSV Heining-Neustift dankt Ingrid Huber

PNP - PERSONEN UND NOTIZEN vom 28.07.2022 − Foto: Armin Mühlbauer

Der TSV Heining-Neustift musste sich in diesem Jahr von seiner langjährigen Übungsleiterin Ingrid Huber (l.) verabschieden. Mit Wehmut verkündete der erste Vorsitzende Robert Zehentreiter deren Abschied aus dem aktiven Übungsstundenbereich des TSV Heining-Neustift. Ingrid Huber wurde 1976 Mitglied beim TSV Heining-Neustift und war seit 1980 als Übungsleiterin in verschiedenen Übungsstunden beim TSV Heining-Neustift tätig. Begonnen hatte sie mit dem Eltern-Kind-Turnen des TSV Heining-Neustift. Später übernahm sie die Übungsstunden am Donnerstag- und Freitagabend in der Turnhalle Neustift. Die von ihr betreuten Übungsstunden wurden mit Leidenschaft für den Verein und die Teilnehmer vorbereitet und gehalten. "Der TSV Heining-Neustift verliert eine sehr gute Übungsleiterin in ihren Bereichen, behält allerdings ein langjähriges und treues Mitglied", so Robert Zehentreiter, der für die geleistete Arbeit und ihre Treue zum Verein herzlich dankte.