Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
Weihnachtsfeier 2024
Alle Vereinsmitglieder sind recht herzlich zur traditionellen Weihnachtsfeier des TSV Heining-Neustift e.V. eingeladen:
Freitag, den 20. Dezember 2024 um 19.00 Uhr
Gasthof "Zum Auer" in Passau-Heining
Musikalisch umrahmt wird das besinnliche und heitere Beisammensein heuer von den Kirchberger Buam.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Heining II geht leer aus
TT-Bezirksoberliga: Niederlagen gegen Waldkirchen und in Freyung
Nichts zu holen war am Wochenende für die 2. Tischtennis-Mannschaft des TSV Heining-Neustift in der Bezirksoberliga. Gegen den TSV Waldkirchen und beim TV Freyung setzte es jeweils 3 : 7-Niederlagen.
Dabei hatte das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Waldkirchen sehr vielversprechend begonnen. Lechner/Schuler und Schiffler/Althammer konnten ihre Doppel für sich entscheiden. Danach riss aber der Faden. Die Waldkirchner Gäste konnten sieben Einzel in Folge für sich entscheiden, damit war die Partie gelaufen. Den dritten Punkt für die Passauer Vorstädter holte noch Dennis Schuler.
Tags darauf lief es in Freyung nicht besser. Hier gingen schon die beiden Doppel verloren. Peter Schiffler, Manuel Althammer und Stephan Auer konnten dann jeweils ein Einzel für sich entscheiden. Am Ende stand die zweite 3 : 7 Niederlage des Wochenendes, mit der die Heininger "Zweite" auf Platz 8 abgerutscht ist.
Einen glatten 10 : 0-Kantersieg hat der TSV Heining III in der Bezirksklasse B Gruppe 7 Rottal bei der DJK Pörndorf II eingefahren. Punkte: Ratzinger/Zeilberger, Zehentreiter/Ritzer, Florian Ritzer/2, Robert Zehentreiter/2, Ewald Ratzinger/2, Daniel Zeilberger/2. Die "Vierte" des TSV loste in der Bezirksklasse D die Hausaufgabe gegen Bad Höhenstadt IV mit 7 : 3. Punkte Heining: Gentner/Lea Suzan, Julian Gentner/2, Elias Krikonas/2 Horst Förster, Roderik Wolf; Punkte Bad Höhenstadt: Rosskopf/Kiefner, Betream Rosskopf, Peter Kiefner.
PNP-Bericht vom 04.12.2024
Schwarzes Wochenende für Heining-Neustift
Der TSV Heining-Neustift musste sich an diesem Wochenende in der Tischtennis-Landesliga Südsüdost deutlich geschlagen geben. Gegen den Tabellenzweiten TSV Siegsdorf hatten die Dreiflüssestädter auswärts keine Chance und unterlagen 1 : 9.
Bereits die Doppelpartien zeigten die Dominanz der Gastgeber. Sowohl Alexander Dräxl/Walter Graßl als auch Alexander Gebhart/Manuel Huber gewannen ihre Spiele souverän. In den Einzeln setzte sich diese Überlegenheit fort. Währed Siegsdorf in den Kreuzspieln alle Punkte holte konnte der TSV Heining-Neustift lediglich durch Chrstopher Grundwürmer einen Punkt holen. In zwei Wochen steht für die Heininger die nächste schwierige Aufgabe bevor: ein Auswärtsspiel beim TuS Traunreut, einem weiteren starken Team der oberern Tabellenhälfte.
PNP-Bericht vom 26.11.2024
Zum Jahresausflug in den Passauer Norden
Die Nordic-Walking-Gruppe des TSV Heining-Neustift war zu ihrem Jahrdsausflug unterwegs, dazu hatte Übungsleiterin Barbara Gaudek (r.) eine Tour durch Passaus Norden geplant. Treffpunkt war Feudenhain. Die Gruppe ging über Ries, Bergfried, Oberhaus, Bschüttplatz, Hals, Triftsperre und Ries zurück nach Freudenhain. Die Tour zeigte, dass das Schöne oft gar nicht weit weg ist.
PNP-Bericht vom 29.10.2024
TSV bietet neuen Yogakurs
Der TSV Heining-Neustift hat ab heute, Donnerstag, von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Turnhalle Heining eine neue Übungsstunde im Terminkalender. Der Verein bietet nach den Sommerferien Yoga nach den Jahreszeiten mit der Übungsleiterin Lucie Dreher an. Hatha-Yoga ist ein System, das sich mit Energie und dem Energiefluss im Menschen beschäftigt. Durch verschiedene Yogastellungen beeinflusst man Atmung, Muskulatur, Nerven- und Hormonsystem und wirkt somit positiv auf Körperhaltung und psychische Gesundheit. Kraft und Flexibilität und innere Karheit und Stabilität werden dadurch gefördert. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse in Yoga nötig. Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.
PNP-Bericht vom 12.09.2024
Dank für Treue zum Verein
TSV Heining-Neustift ehrt langjährige Mitglieder
Der TSV Heining-Neustift hat bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zum Auer“ langjährigen Mitgliedern gedankt.
Vorsitzender Robert Zehentreiter lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Vorstandschaft und den Übungsleitern und die hervorragenden Übungsstunden. Die Prüfer bescheinigten Kassenwart Alois Ritzer nach dessen Bericht eine korrekte Arbeit. Stephan Auer konnte für die Abteilung Tischtennis ausführlich über die Leistungen der drei Heininger Mannschaften in ihren Ligen, aber auch erstmals wieder über eine Jugendmannschaft berichten. In diesem Jahr wurde auch erstmals wieder über die Aktivitäten in den Bereichen Fitness und Wandern ein Tätigkeitsbericht von Ingrid Zündorf vorgetragen.
Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Brunhilde Kunze, Marianne Eibl, Erich Seidl, Brigitta Weiss, Michael Kinne und Brigitte Schlöglmann ausgezeichnet, für 40 Jahre waren es Maria Deragisch, Claudia Huber und Alois Ritzer und für 50 Jahre Renate Voggenreiter, Andreas Auer und Georg Krompass.
Generationswechsel beim TSV Heining-Neustift
Heinrich Knodel übergibt an Julian Gentner
Beim TSV Heining-Neustift geht eine Ära zu Ende: Heinrich Knodel hat sich mit Ablauf des Sportjahres 2023 als Übungsleiter Tischtennis verabschiedet. Das Urgestein übergibt sein Amt an Julian Gentner aus der Heininger "Dritten", der in Zukunft das Kinder- und Jugendtraining im Verein übernimmt.
Heinrich Knodel ist Mitglied im Verein seit seiner Gründung im Frühjahr 1966 und auch seitdem aktiv für den Verein tätig. Zu Beginn war er in einer Jugendturngruppe im Verein vertreten. Nach der Einführung der Tischtennisabteilung 1967 und der Jugendfreigabe für den Spielbetrieb war er aktiver Spieler in den verschiedenen Mannschaften des TSV Heining-Neustift.
Ab 1980 fungierte Heinrich Knodel auch als alleiniger Übungsleiter Tischtennis. Später griff Robert Zehentreiter unterstützend ein, beide teilten sich die Übungsstunden in der Turnhalle Heining. In dieser langen Zeit hat Knodel für seinen Verein TSV mehr als 8000 Übungsstunden abgehalten. Darin sind die unzähligen Spiele noch nicht einmal eingerechnet.
Der Routinier wird auch in Zukunft die Trainingseinheiten besuchen und dem Verein in Ligaspielen zur Verfügung stehen. Außerdem wird er die derzeit aktiven Übungsleiter jederzeit mit Rat und Tat unterstützen.
Der TSV Heining-Neustift und vor allem dessen Vorstand Robert Zehentreiter bedanken sich bei Heinrich Knodel für die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit und Zusammenarbeit im Verein und hoffen auf sein weiterhin erfolgreiches Spiel an der Platte.
PNP-Bericht vom 04.01.2024
Nikolaus beim TSV Heining-Neustift
Die Kinder- und Jugendgruppen des TSV Heining-Neustift wurden vom Nikolaus in der Turnhalle der Schule Neustift besucht. Er kam zum Kindertanz und zum Eltern-Kind-Turnen, und tags darauf machte er noch einmal einen Abstecher beim Kinderturnen. Der Nikolaus lobte die sportliche Aktivität der Kinder beim TSV Heining-Neustift und die vorbildliche Vorbereitung der Übungsleiter in ihren Turnstunden. Die einzelnen Gruppen gaben dem Nikolaus jeweils eine einstudierte Vorführung, um ihren Fleiß und sportliches Engagement zu zeigen. Für jeden Teilnehmer hatte der Nikolaus eine kleine Überraschung, die er verteilte. Auch die Übungsleiter der Sportgruppen wurden für ihren Einsatz und die gute Arbeit im Verein belohnt.
PNP-Bericht vom 11.12.2023
TSV Heining-Neustift dankt Ingrid Huber
Der TSV Heining-Neustift musste sich in diesem Jahr von seiner langjährigen Übungsleiterin Ingrid Huber (l.) verabschieden. Mit Wehmut verkündete der erste Vorsitzende Robert Zehentreiter deren Abschied aus dem aktiven Übungsstundenbereich des TSV Heining-Neustift. Ingrid Huber wurde 1976 Mitglied beim TSV Heining-Neustift und war seit 1980 als Übungsleiterin in verschiedenen Übungsstunden beim TSV Heining-Neustift tätig. Begonnen hatte sie mit dem Eltern-Kind-Turnen des TSV Heining-Neustift. Später übernahm sie die Übungsstunden am Donnerstag- und Freitagabend in der Turnhalle Neustift. Die von ihr betreuten Übungsstunden wurden mit Leidenschaft für den Verein und die Teilnehmer vorbereitet und gehalten. "Der TSV Heining-Neustift verliert eine sehr gute Übungsleiterin in ihren Bereichen, behält allerdings ein langjähriges und treues Mitglied", so Robert Zehentreiter, der für die geleistete Arbeit und ihre Treue zum Verein herzlich dankte.